Qualitative Analyse studentischer Bearbeitungen von Übungsaufgaben aus Mathematikvorlesungen zur Identifikation von Schwierigkeiten
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1666Abstract
Aufgrund der großen Bedeutung von Übungsaufgaben, insbesondere in Anfängervorlesungen, für das Lernen von Studierenden der Fachmathematik bzw. des Gymnasiallehramts wurden in der vorliegenden Studie zugehörige Bearbeitungen qualitativ analysiert. Die aufgetretenen Schwierigkeiten lassen sich insbesondere auf mangelhaft ausgeprägte Concept Images zurückführen, die eine sinnvolle Auseinandersetzung mit den Aufgaben mitunter ganz verhindern können und sich auch nicht durch die Nutzung eines Skripts zur Vorlesung kompensieren lassen.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Thomas Stenzel, Benjamin Rott
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.