Qualitative Analyse studentischer Bearbeitungen von Übungsaufgaben aus Mathematikvorlesungen zur Identifikation von Schwierigkeiten

Autor/innen

  • Thomas Stenzel
  • Benjamin Rott Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1666

Abstract

Aufgrund der großen Bedeutung von Übungsaufgaben, insbesondere in Anfängervorlesungen, für das Lernen von Studierenden der Fachmathematik bzw. des Gymnasiallehramts wurden in der vorliegenden Studie zugehörige Bearbeitungen qualitativ analysiert. Die aufgetretenen Schwierigkeiten lassen sich insbesondere auf mangelhaft ausgeprägte Concept Images zurückführen, die eine sinnvolle Auseinandersetzung mit den Aufgaben mitunter ganz verhindern können und sich auch nicht durch die Nutzung eines Skripts zur Vorlesung kompensieren lassen.

 

Downloads

Veröffentlicht

2024-12-22

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2024: 'Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen'

Zitationsvorschlag

Qualitative Analyse studentischer Bearbeitungen von Übungsaufgaben aus Mathematikvorlesungen zur Identifikation von Schwierigkeiten. (2024). Mathematica Didactica , 47(1). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1666