Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden
Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1645Schlagwörter:
Studieneingangsvoraussetzungen, kognitive und affektive Merkmale, Personen-Umwelt-Passung, Eingangstest Mathematik, Selbstwirksamkeitserwartung, Interesse, SelbstregulationAbstract
Im Rahmen von Vorkursen wurden verschiedene kognitive und affektive Merkmale von angehenden Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge erhoben. Basierend auf den Ausprägungen der untersuchten Merkmale werden Gruppenprofile für die verschiedenen Studiengänge erstellt. Hauptfachstudierende wiesen in dieser Studie deutlich höhere Mathematikleistungen auf als Lehramtsstudierende der Sekundarstufen und diese wiederum als Grundschullehramtsstudierende. Bei den affektiven Merkmalen (Interesse, Selbstwirksamkeitserwartung und Selbstregulation) zeigten Hauptfachstudierende ein erhöhtes Fachinteresse, während Lehramtsstudierenden höhere Werte für die Selbstregulation erreichten.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Katharina Kirsten, Gilbert Greefrath
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.