Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden

Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1645

Schlagwörter:

Studieneingangsvoraussetzungen, kognitive und affektive Merkmale, Personen-Umwelt-Passung, Eingangstest Mathematik, Selbstwirksamkeitserwartung, Interesse, Selbstregulation

Abstract

Im Rahmen von Vorkursen wurden verschiedene kognitive und affektive Merkmale von angehenden Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge erhoben. Basierend auf den Ausprägungen der untersuchten Merkmale werden Gruppenprofile für die verschiedenen Studiengänge erstellt. Hauptfachstudierende wiesen in dieser Studie deutlich höhere Mathematikleistungen auf als Lehramtsstudierende der Sekundarstufen und diese wiederum als Grundschullehramtsstudierende. Bei den affektiven Merkmalen (Interesse, Selbstwirksamkeitserwartung und Selbstregulation) zeigten Hauptfachstudierende ein erhöhtes Fachinteresse, während Lehramtsstudierenden höhere Werte für die Selbstregulation erreichten.

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Veröffentlicht

2024-12-22

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2024: 'Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen'

Zitationsvorschlag

Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden: Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge. (2024). Mathematica Didactica , 47(1). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1645