Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten – Präferenzen von Schülerinnen und Schülern
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1371Abstract
Zum Begriff „bedingte Wahrscheinlichkeit“ treten häufig Fehlvorstellungen auf. Um Lernende beim Begriffsaufbau zu unterstützen, werden Visualisierungen als gute Hilfsmittel angesehen. Welche Visualisierungen und Informationsformate sich anbieten, ist Gegenstand aktueller Forschung. Der Beitrag nähert sich dieser Frage, in dem die Präferenzen verschiedener Visualisierungen und das Begriffswissen von Lernenden einer zehnten Klasse vorgestellt werden. Die Ergebnisse der Befragung geben Hinweise darauf, dass Schülerinnen und Schüler das Baumdiagramm mit absoluten Häufigkeiten gegenüber dem Einheitsquadrat präferieren. Darüber hinaus gelingt den meisten die Interpretation eines Einheitsquadrates.