Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern

Autor/innen

  • Raja Herold-Blasius
  • Benjamin Rott
  • Timo Leuders

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1235

Abstract

Ein alternativer Ansatz zu vorhandenen Heurismen-Trainingsprogrammen besteht in der Darbietung von heuristischen prompts in Form von Hilfekarten, so genannten Strategie-schlüsseln. Sie werden Schülerinnen und Schülern vor der Aufgabenbearbeitung präsentiert, liegen während des Bearbeitungsprozesses sichtbar auf dem Tisch und können bei Bedarf zur Überwindung von Barrieren eingesetzt werden. In dieser explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise der Einsatz von Strategieschlüsseln den Heurismeneinsatz bei Grundschülerinnen und Grundschülern beeinflusst. Es zeigt sich, dass (1) der Einsatz von Strategie-schlüsseln in den meisten Fällen zu einer Veränderung oder Verfeinerung der zuvor verwendeten Strategie führt; (2) durch die Schlüssel die Qualität der Strategien verändert wird und (3) Schülerinnen und Schüler die Schlüssel nutzen, um ihre verwendeten Strategien zu benennen. Diese Aktivitäten lassen sich als Selbstregulation interpretieren, die durch das Angebot von Strategieschlüsseln angeregt wird.

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Veröffentlicht

2021-10-15

Zitationsvorschlag

Herold-Blasius, R., Rott, B., & Leuders, T. (2021). Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. Mathematica Didactica , 40(2), 99–122. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1235