Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1234Abstract
In diesem Artikel wird ein langfristiges Training (1,5 Jahre im regulären Unterricht) zur Steigerung der Problemlösekompetenz in einer achten (später neunten) Klasse sowie die entsprechende Begleitforschung vorgestellt; eine weitere Klasse diente als Vergleichsgruppe. Es werden sowohl die allgemeine Konzeption des Trainings als auch exemplarisch eine konkrete Trainingseinheit zum Thema Hilfslinien beschrieben. Die Ergebnisse der Begleitforschung deuten auf einen Erfolg des Trainings hin: In der trainierten Klasse zeigen sich keine (signifikant) schlechteren Leistungen bei den regulären Unterrichtsinhalten (insb. bei der Vergleichsarbeit „VERA 8“). Im Gegensatz dazu zeigt sich bei Tests mit Problemen ein signifikanter Unterschied zugunsten der trainierten Klasse.