Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1158Abstract
Zur Förderung von Lernchancen ist ein konstruktiver Umgang mit Schülerfehlern nötig, der das schnelle Erkennen von Schülerfehlern voraussetzt. Im Test zur schnellen Fehlererkennung, der im Rahmen der TEDS-FU-Studie durchgeführt wurde, waren Junglehrkräfte gefordert, typische Schülerfehler unter Zeitdruck zu erkennen. Zwei Merkmale – aus mathematikdidaktischer und aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive – können in den beiden Tests für die Primar- und Sekundarstufe als schwierigkeitsgenerierend identifiziert und validiert werden. Die identifizierten Merkmale können als Analyseinstrument bei der Weiter- oder Neuentwicklung von Tests zur schnellen Fehlererkennung eingesetzt werden und bieten eine inhaltliche Grundlage zur Erklärung der Itemschwierigkeit.