Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items

Autor/innen

  • Lena Pankow
  • Gabriele Kaiser

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1158

Abstract

Zur Förderung von Lernchancen ist ein konstruktiver Umgang mit Schülerfehlern nötig, der das schnelle Erkennen von Schülerfehlern voraussetzt. Im Test zur schnellen Fehlererkennung, der im Rahmen der TEDS-FU-Studie durchgeführt wurde, waren Junglehrkräfte gefordert, typische Schülerfehler unter Zeitdruck zu erkennen. Zwei Merkmale – aus mathematikdidaktischer und aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive – können in den beiden Tests für die Primar- und Sekundarstufe als schwierigkeitsgenerierend identifiziert und validiert werden. Die identifizierten Merkmale können als Analyseinstrument bei der Weiter- oder Neuentwicklung von Tests zur schnellen Fehlererkennung eingesetzt werden und bieten eine inhaltliche Grundlage zur Erklärung der Itemschwierigkeit.

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Veröffentlicht

2021-08-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items. (2021). Mathematica Didactica , 41(2), 147-162. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1158