Mathematik und Geschichte - Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik

Autor/innen

  • Sebastian Schorcht
  • Katja Lengnink

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1144

Abstract

Das Thema „Mathematik und Geschichte“ scheint auf den ersten Blick nur vergangenheitsbezogene Perspektiven auf Mathematik zu bieten. In diesem Heft wird aufgezeigt, dass dieser Forschungsgegenstand eine individuelle, gegenwärtige Perspektive auf Vergangenes eröffnet und somit zukünftige Vorstellungen darüber, was Mathematik ist und wie sie mathematisches Handeln in Gesellschaften beeinflusst, ermöglicht. Geschichte der Mathematik ist nicht nur eine antiquarische Sammlung mathematischer Ideen oder besonderer mathematischer Persönlichkeiten. Vielmehr analysiert sie unterschiedliche „Bedingungen und Möglichkeiten mathematischen Handelns unter verschiedenen Umständen“ und leistet dabei einen Beitrag zum Selbstverständnis von Mathematik in der Gegenwart (Epple, 2000, S. 156).

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Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Schorcht, S., & Lengnink, K. (2019). Mathematik und Geschichte - Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. Mathematica Didactica , 42(1), 1–2. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1144