Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht

Autor/innen

  • Silvia Schöneburg-Lehnert
  • Thomas Krohn

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1143

Abstract

Mathematikunterricht vor mehr als 300 Jahren - spannend, abwechslungsreich und voller Entdeckungen?! Eine Quelle stellt das von Athanasius Kircher entwickelte Organum mathematicum mit seinen zehn verschiedenen Fächern zu neun unterschiedlichen mathematischen Disziplinen dar. Die darin enthaltenen Materialien dienen als Grundlage für die unterrichtliche Auseinandersetzung in verschiedenen Jahrgangsstufen. Im Artikel sollen sowohl einige konzeptionelle Überlegungen zur Einbindung von Mathematikgeschichte im Mathematikunterricht am Beispiel des Organum mathematicum als auch die Arbeit mit den Originalquellen im Unterricht erläutert werden.

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Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Schöneburg-Lehnert, S., & Krohn, T. (2019). Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht. Mathematica Didactica , 42(1), 47–66. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1143