Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben: Eine zentrale mathematische Fähigkeit

Autor/innen

  • Jan Franz Wörler

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1133

Abstract

Konkrete Kunst ist eine Kunstgattung, deren Werke eine besondere inhaltliche Nähe zur Mathematik aufweisen: Häufig werden Zahlenreihen, Elemente der Kombinatorik oder der Geometrie als ästhetische Muster in den Kunstwerken umgesetzt. Eine mathematische Analyse derartiger Bilder kann solche Berührungspunkte schrittweise freilegen - und trägt dann Charakteristika des Problemlösens aber auch des mathematischen Modellierens. In einer explorativen Feldstudie mit Gymnasialschülerinnen und -schülern (10. und 11. Jahrgangsstufe) und Lehrenden wurde untersucht, ob sich diese aus der Theorie abgeleiteten Bezüge empirisch nachweisen lassen.

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Veröffentlicht

2017-07-01

Zitationsvorschlag

Wörler, J. F. (2017). Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben: Eine zentrale mathematische Fähigkeit. Mathematica Didactica , 40(2), 139–153. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1133