Vorstellungen zur Null im Kontext der Division durch Null

Autor/innen

  • Christian Fahse

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1118

Abstract

In einer fragebogengestützten Erhebung zur Division durch Null bei 73 Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen eines rheinland-pfälzischen Gymnasiums konnten vier Aspekte der Null unterschieden werden: kardinale, operationale, codierende und regelorientierte Auffassungen der Null. Die codierende Auffassung, die die Null z. B. als Zeichen für eine Ausnahmesituation betrachtet, tritt dabei in mehr als einem Viertel der Fälle auf. Es wird aufgezeigt, wie die Einteilung in die vier Auffassungen allgemein bei der Fehlerdiagnostik und bei der Einordnung der entsprechenden Literatur Verwendung finden kann. Konsequenzen für den Unterricht, die sich aus den empirischen Daten und der vorgeschlagenen Systematik ergeben, werden diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2014-01-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Vorstellungen zur Null im Kontext der Division durch Null. (2014). Mathematica Didactica , 37(1), 5-29. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1118