Textaufgaben in der Grundschule

Lernvoraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht

Autor/innen

  • Renate Rasch

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1091

Abstract

Mathematische Kompetenzen können sich besonders dann optimal entwickeln, wenn sie auf bisherigem Wissen und Können der Kinder aufbauen. Dies gilt auch für Fähigkeiten im Lösen von Textaufgaben. Erst der Blick auf Entwicklungen und Entwicklungsbesonderheiten beim Umgang mit mathematischen Texten und davon abgeleitete methodisch-didaktische Schlussfolgerungen gestatten eine zielgerichtete Organisation individueller Lernprozesse in diesem Bereich. Die im Anschluss ausschnittweise vorgestellte Untersuchung widmet sich diesen beiden in engem Zusammenhang zu sehenden Forschungsfeldern, den Voraussetzungen der Lernenden und einer darauf abgestimmten Begleitung und Unterweisung durch die Lehrenden.

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Veröffentlicht

2009-07-01

Zitationsvorschlag

Rasch, R. (2009). Textaufgaben in der Grundschule: Lernvoraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht. Mathematica Didactica , 32, 67–92. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1091

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