Entdecken, Prüfen und Begründen

Gestaltung von Aufgaben zur Erarbeitung mathematischer Sätze

Autor/innen

  • Michael Meyer
  • Jörg Voigt

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1089

Abstract

Mathematische Sätze können auf unterschiedliche Weisen erarbeitet werden. Es wird ein System von Optionen vorgestellt, das die Vielfalt der Erarbeitungswege auf wenige Grundelemente zurückführt. Die theoretische Grundlage bilden Begriffe aus der philosophischen Logik: Abduktion, Induktion und Deduktion. Die Optionen werden beispielhaft an Aufgabenstellungen konkretisiert, die Schüler der Sekundarstufe I zur selbständigen Erarbeitung einschlägiger mathematischer Sätze herausfordern. Vor- und Nachteile der Erarbeitungswege werden vergleichend diskutiert.

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Veröffentlicht

2009-07-01

Zitationsvorschlag

Meyer, M., & Voigt, J. (2009). Entdecken, Prüfen und Begründen: Gestaltung von Aufgaben zur Erarbeitung mathematischer Sätze. Mathematica Didactica , 32, 31–66. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1089

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