Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterricht weiterentwickeln
Befunde zu Wirkungen eines videobasierten Fortbildungsprojekts
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1088Abstract
Der produktive Umgang mit Fehlern hat eine wesentliche Bedeutung für den mathematischen Kompetenzaufbau von Lernenden. Angesichts des in Deutschland vorherrschenden kleinschrittig fragend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens stellt sich die Frage nach Verbesserungspotentialen beim Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch und möglichen Wirkungen von Fortbildungsmaßnahmen. Im Rahmen der Begleitforschung eines videobasierten Fortbildungsprojekts wurde untersucht, inwiefern sich Anzeichen für Veränderungen in auf den Umgang mit Fehlern bezogenen Vorstellungen der teilnehmenden Lehrkräfte zeigen. Quantitative und qualitative Daten deuten auf kurz- und langfristige diesbezügliche Veränderungen hin.