Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterricht weiterentwickeln

Befunde zu Wirkungen eines videobasierten Fortbildungsprojekts

Autor/innen

  • Sebastian Kuntze

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1088

Abstract

Der produktive Umgang mit Fehlern hat eine wesentliche Bedeutung für den mathematischen Kompetenzaufbau von Lernenden. Angesichts des in Deutschland vorherrschenden kleinschrittig fragend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens stellt sich die Frage nach Verbesserungspotentialen beim Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch und möglichen Wirkungen von Fortbildungsmaßnahmen. Im Rahmen der Begleitforschung eines videobasierten Fortbildungsprojekts wurde untersucht, inwiefern sich Anzeichen für Veränderungen in auf den Umgang mit Fehlern bezogenen Vorstellungen der teilnehmenden Lehrkräfte zeigen. Quantitative und qualitative Daten deuten auf kurz- und langfristige diesbezügliche Veränderungen hin.

Downloads

Veröffentlicht

2009-07-01

Zitationsvorschlag

Kuntze, S. (2009). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterricht weiterentwickeln: Befunde zu Wirkungen eines videobasierten Fortbildungsprojekts. Mathematica Didactica , 32, 3–30. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2009.1088

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge