Kegelschnitte — eine Neubesinnung

Autor/innen

  • Wolfgang Kroll

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1051

Abstract

Kegelschnitte spielen heutzutage kaum mehr eine Rolle im Mathematikunterricht. Aber sie sollten es, wie Schupp in seinen „Kegelschnitten“ dargelegt hat, jedoch inhaltlich neu konzipiert und in einer modernen Anforderungen entsprechenden Behandlung. Der folgende Artikel beschreibt einen solchen Weg und will zugleich zeigen, dass Kegelschnitte gut geeignet sind, um auch auf die fundamentale didaktische Frage eine Antwort zu geben: Wie kann man den Computer zur Verbesserung des Lernens nutzen?

Downloads

Veröffentlicht

2005-01-01

Zitationsvorschlag

Kroll, W. (2005). Kegelschnitte — eine Neubesinnung. Mathematica Didactica , 28(1), 79–97. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1051

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge