Straßen sind keine Splines

Autor/innen

  • Anselm Lambert
  • Uwe Peters

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1048

Abstract

Kurvendiskussionen sind ein klassischer Bestandteil des alltäglichen Mathematikunterrichts. Viele der alten Aufgaben sind aber spätestens durch den Einzug von Funktionenplottern und Computeralgebrasystemen fragwürdig geworden und werden langsam von neuen Aufgaben abgelöst. So hat sich inzwischen die Aufgabe der „Trassierung von Straßen“ etabliert. In der vorliegenden Arbeit zeichnen wir den Einzug dieser Aufgabe in den Mathematikunterricht nach und diskutieren ihren Realitätsbezug.

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Veröffentlicht

2005-01-01

Zitationsvorschlag

Lambert, A., & Peters, U. (2005). Straßen sind keine Splines. Mathematica Didactica , 28(1), 23–43. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1048

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