Heuristik und Geschichte der elementaren Volumenberechnung

Autor/innen

  • Lutz Führer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2006.1032

Abstract

Der Beitrag stellt den Versuch einer fachmethodischen Zusammenschau der „höheren elementaren“ Volumenberechnungen dar. Mit einer gewissen Vollständigkeit, aber mit wenigen Grundideen und sehr einfachen „Beweisen“ sollen dabei möglichst viele elementar zugängliche Grundkörper behandelt werden. Sinn der Untersuchungen ist eine stoffdidaktische Synthese dessen, was im Rahmen allgemein bildender Sekundarstufen I mit heuristischen Zugängen sowohl ganz ohne Analysiskenntnisse abschließbar ist, als auch im Rahmen späterer Analysisstudien anschluss- und ausbaufähig.

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Veröffentlicht

2006-01-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Heuristik und Geschichte der elementaren Volumenberechnung. (2006). Mathematica Didactica , 29(1), 69-101. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2006.1032