Die Bedeutung des Rechners für eine problemorientierte Lehre – am Beispiel Oberstufengeometrie und Stochastik

Autor/innen

  • Andreas Eichler
  • Uwe-Peter Tietze

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1028

Abstract

Ein zentrales Anliegen von MaDiN (Mathematik-Didaktik im Netz) ist das Bereitstellen von interaktiven Medien, um das Problemlösen zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer bzw. deren Reflexion eigener Problemlöseprozesse zu fördern. In dieser Arbeit werden zwei Varianten des Problemlösens, das weitgehend freie Entdecken-Lassen und die Vorgabe einer Problemsituation sowie ihrer Lösung, anhand der in Braunschweig entwickelten Module zur Didaktik der Oberstufengeometrie und Didaktik der Stochastik sowie der zugehörigen Ergebnisse der Evaluation von MaDiN diskutiert.

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Veröffentlicht

2004-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Die Bedeutung des Rechners für eine problemorientierte Lehre – am Beispiel Oberstufengeometrie und Stochastik. (2004). Mathematica Didactica , 27(2), 39-63. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1028