Von verteiltem zu geteiltem Wissen

Konzeption und Durchführung eines semivirtuellen Seminars zur Mathematikdidaktik

Autor/innen

  • Christine Bescherer
  • Matthias Weingarten
  • Barbara Schmidt-Thieme
  • Hans-Georg Weigand

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1026

Abstract

Ein Seminar „Raumgeometrie“ wurde mit Studierenden von vier Hochschulen gemeinsam in Form eines semivirtuellen Seminars durchgeführt. Studierende verschiedener Hochschulen arbeiteten nach der Idee des Gruppenpuzzles in Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen. Aufgabe der Gruppen war es, Internetseiten zu einembestimmten Thema zu erstellen und eine entsprechende Face-to-face-Präsentation vorzubereiten. Im Artikel werden Ziele, Gestaltungsprinzipien und Ergebnisse dieses Seminars dargestellt und analysiert.

Downloads

Veröffentlicht

2004-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Von verteiltem zu geteiltem Wissen: Konzeption und Durchführung eines semivirtuellen Seminars zur Mathematikdidaktik. (2004). Mathematica Didactica , 27(2), 92-107. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1026