Sieben Stolpersteine jeglicher Schulreform

Ein Versuch über vernachlässigte Bedingtheiten

Autor/innen

  • Heinrich Bauersfeld

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1025

Abstract

Im Sinne von Luhmanns Beobachter 2. Ordnung wird versucht, ein Resümee aus mehr als 50 Jahren Beteiligung (und Mitschuld) an der Entwicklung zu ziehen. Dabei ergeben sich sieben grundlegende Hindernisse, die in der gegenwärtig erneut intensivierten öffentlichen Diskussion um die Reform von Schule und Unterricht kaum Berücksichtigung finden, so dass sich in der Folge die faktische Wirkungslosigkeit – wenn nicht Schädlichkeit– auch der jüngsten politischen bzw. verwaltungsmäßigen Entscheidungen, von der Schulorganisation bis zu den Standards, vermuten lässt.

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Veröffentlicht

2004-07-01

Zitationsvorschlag

Bauersfeld, H. (2004). Sieben Stolpersteine jeglicher Schulreform: Ein Versuch über vernachlässigte Bedingtheiten. Mathematica Didactica , 27(2), 3–15. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1025

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