Wege zur Gruppentheorie

Ein Überblick über Ansätze und Konzepte für das Lehren und Lernen von Gruppentheorie

Autor/innen

  • Bert Xylander

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1024

Abstract

Der Artikel diskutiert exemplarisch didaktische Ansätze und Konzepte, die das Erlernen abstrakter gruppentheoretischer Inhalte erleichtern können. Dem hauptsächlich angewendeten strukturtheoretischen Konzept werden gegenübergestellt das permutationstheoretische Konzept der klassischen Algebra, das Konzept der geometrischen Veranschaulichungen von FELIX KLEIN, ein gruppentheoretisches Konzept für die Schule, zweisymmetrieorientierte Konzepte und ein Definitionsansatz mit Gruppentafeln. Ein besonderer Augenmerk richtet sich zudem auf computerbasierte Zugänge zur Gruppentheorie.

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Veröffentlicht

2004-01-01

Zitationsvorschlag

Xylander, B. (2004). Wege zur Gruppentheorie: Ein Überblick über Ansätze und Konzepte für das Lehren und Lernen von Gruppentheorie. Mathematica Didactica , 27(1), 58–81. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1024

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