Formalisierung von Wissen - ein probates Werkzeug zur Bewältigung komplexer Anforderungen

Autor/innen

  • Johann Sjuts

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2003.1012

Abstract

Theoretische Ansätze und empirische Studien zu Kognition und Metakognition deuten darauf hin, dass die Zuschreibung, nur wenige Schülerinnen und Schüler seien  zur Lösung komplexer Aufgaben fähig,  nur wenige seien dazu  zu befähigen, nicht  haltbar ist. Analysiert man Strukturen und Strategien mathematischen Denkens, wird erreichbar, was nicht selten als kaum zu schaffen gilt: Wo mathematisches Denken sich entfalten darf, da lässt es sich auch entwickeln. Wer sich anspruchsvollen mathematischen Anfor- derungen nicht entzieht, kann sie - mit verfügbar gemachten Werkzeugen - bewältigen. Ein probates Werkzeug zur Bewältigung komplexer Anforderungen  ist die Formalisierung von Wissen.

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Veröffentlicht

2003-07-01

Zitationsvorschlag

Sjuts, J. (2003). Formalisierung von Wissen - ein probates Werkzeug zur Bewältigung komplexer Anforderungen . Mathematica Didactica , 26(2), 73–90. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2003.1012

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