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k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

No. SH 1/2021 (2021): Fachdidaktische Perspektiven auf digitale Bildung

Digitalisierung im Licht von kritischer Fremdsprachendidaktik und learner agency: neue Ziele für den Fremdsprachenunterricht?

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.5
Submitted
March 21, 2021
Published
2021-09-29

Abstract

Im Rahmen des Beitrags wird den Fragen nachgegangen, ob das Leitbild des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts der vergangenen Jahre und Jahrzehnte im Zeitalter der Digitalisierung aufrecht erhalten werden kann und welchen Ergänzungen dieses ggf. bedarf, um die Entwicklung von Schüler*innen zu mündigen Bürger*innen in einer demokratischen Gesellschaft zu fördern. Als wichtige Konstrukte werden in diesem Zusammenhang die Kritische Fremdsprachendidaktik und die learner agencybetrachtet, die zunächst definitorisch vorgestellt und anschließend mit Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen in der digitalisierten Welt in Beziehung gesetzt werden. Anschließend werden die eingangs skizzierten Fragen exemplarisch und schlaglichtartig für zwei im Fremdsprachenunterricht zu fördernde Kompetenzbereiche diskutiert: die funktionale kommunikative Kompetenz Schreiben und die transversal angelegte Sprachlernkompetenz.

 

This article will explore the questions of whether the model of communicative foreign language teaching of past years and decades can be maintained in the age of digitalisation and what additions it may need in order to promote the development of students to become responsible citizens in a democratic society. In this context, critical foreign language didactics and learner agency will be considered as important constructs, which will first be introduced on a definitional level and then related to challenges of teaching and learning foreign languages in the digitalised world. Subsequently, the questions outlined at the beginning will be discussed in an exemplary manner for two areas of competence to be promoted in foreign language teaching: the functional communicative competence of writing and the transversal language learning competence.