Der Beitrag verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Er zielt zum einen darauf, den Gegenstand ‚Erklärvideo‘ als kommunikative Praktik (Fiehler, Barden, Elstermann & Kraft, 2004) zu konturieren und die vielfältigen Anforderungen an das multimodale digitale Erklären sprachsystematisch zu beschreiben. Er hat zum anderen das Ziel, die Rezeption und Produktion von Erklärvideos für die Hochschulausbildung und im Besonderen für die Ausbildung von (angehenden) Deutschlehrkräften zu motivieren und ein entsprechendes Seminarkonzept vorzulegen. Anhand von 15 im Seminar produzierten Erklärvideos werden von den Studierenden genutzte Vertextungsverfahren (vgl. Heller, 2021) und der Rückgriff auf multimodale Ressourcen (vgl. Stöckl, 2016) herausgearbeitet.
This article pursues a double objective: on the one hand, it intends to outline the subject of short explanatory videos as a communicative practice (Fiehler, Barden, Elstermann & Kraft, 2004) and to describe the diverse requirements of multimodal digital explaining in terms of linguistic aspects. On the other hand, it intends to motivate the reception and production of these videos for university education and in particular for the training of teachers of German language as well as to present a corresponding seminar concept. On the basis of 15 videos produced by the students, textual patterns used by the students (vgl. Heller, 2021) and the recourse to multimodal resources (vgl. Stöckl, 2016) are elaborated.