Frederick Johnson studierte Lehramt an Gymnasien für die Fächer Englisch und Ethik. Seit 2020 ist er im Projekt TrigitalPro an der Universität Trier in der Abteilung Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung tätig. Dabei forscht und promoviert er zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrer*innenbildung.
Joline Schmit studierte die Fächer Englisch und Biologie für das gymnasiale Lehramt. Seit 2020 arbeitet Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TrigitalPro an der Universität Trier und promoviert in der Fachdidaktik Englisch zum digitalisierungsbezogenen Professionswissen von Englischlehramtsstudierenden. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen daher im Bereich der Lehrer*innenprofessionalisierung unter den Bedingungen der Digitalität mit besonderem Fokus auf der Frage, welches (fachdidaktische) Wissen und Überzeugungen beim Planen von digital-vermitteltem Englischunterricht zum Tragen kommen.
Joanna Koßmann studierte Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Trier. Seit 2020 ist sie im Projekt TrigitalPro an der Universität Trier tätig und forscht in diesem Rahmen zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrer*innenbildung. Seit 2019 forscht sie außerdem am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) zu Umfragemethodologie, insbesondere Panelkonditionierung.
Lehrer*innenbildende Hochschulen sind verantwortlich für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Lehrkräfte, wobei die curriculare Verankerung derselben eine Aufgabe ist, die an vielen Hochschulen noch geleistet werden muss. In diesem Beitrag wird eine zertifizierte Fortbildung an der Universität Trier als Zwischenschritt vorgestellt und untersucht, welche Studierende sich für ein solches Angebot entscheiden und wie Anmeldungen begünstigt werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Alter, Fachsemester und Vorwissen eine wesentliche Rolle spielen.
Universities are responsible for imparting digitization-related skills to pre-service teachers, but some have not integrated corresponding content in their curricula yet. In this contribution, a local certified program is presented and investigated for which pre-service teachers sign-up and factors that facilitate those sign-ups. The results indicate that age, semester, and prior knowledge play a significant role.