Felicitas Kruschick ist seit 2018 an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Sonderpädagogik im Rahmen der (digitalen) Lehrer*innenbildung tätig. Sie koordiniert die für alle Lehramtsstudierenden verpflichtende Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘ und ist damit Ansprechpartnerin für knapp 1000 Studierenden pro Jahr. Sie leitet ebenfalls die im Kontext der Lernlandschaft angelegte Webinarschulung und promoviert außerdem zu In- und Exklusionsdynamiken an Lernangeboten im ländlichen Raum Ghanas.
Prof. Dr. Rolf Werning lehrt und forscht seit 1997 an der Leibniz Universität Hannover und leitet den Arbeitsbereich Inklusive Schulentwicklung am Institut für Sonderpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung, inklusive Lehrer*innenbildung und Beratung in schulischen Kontexten. Er leitet das Projekt “Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung”.
Carolin Hagemeier arbeitet seit 2021 im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Sie ist in der Lehre im Fach Deutsch und im Bereich der Schlüsselkompetenzen tätig und bereitet aktuell ihr Promotionsprojekt vor. Darüber hinaus ist sie an der Koordination des Projekts „Sprachbildung im Fach“, einer webbasierten Datenbank mit sprachsensiblem Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe, beteiligt.
Dr. Heidi Seifert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache am Deutschen Seminar sowie an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in der Lehrkräftebildung.
Prof. Dr. Anja Binanzer, Magister- und Lehramtsstudium der Germanistik und Romanistik sowie Zertifikatsstudium des Deutschen als Fremdsprache an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Promotion in Germanistischer Sprachwissenschaft an der Graduate School Empirical and Applied Linguistics an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2020 Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Leibniz Universität Hannover. Forschungsgebiete: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Professionelle Kooperation ist mit der Umsetzung inklusiver, schulischer Bildung unmittelbar verbunden. Ohne eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit von Lehrkräften mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu bewältigen. In der vorgestellten Lehrveranstaltung zum Thema inklusive Bildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet, wobei Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge und Unterrichtsfächer interdisziplinär zusammenarbeiten. Formen der professionellen Kooperation werden dabei auf institutionell-struktureller, fachlicher und adressatenbezogener Ebene umgesetzt. Professionelle Kooperation und Inklusion sind somit konstitutive Merkmale der Veranstaltung. Dies wird anhand der Gesamtkonzeption sowie anhand zweier Lernmodule illustriert.
Professional cooperation is directly linked to the implementation of inclusive, school-based education. Without high-quality cooperation of teachers with different competence profiles, the associated challenges cannot be mastered. In the presented course on the topic of inclusive education, different topics are dealt with, whereby student teachers from different courses of study and teaching subjects work together in an interdisciplinary way. Forms of professional cooperation are implemented on an institutional-structural, subject-related and addressee-related level. Professional cooperation and inclusion are thus constitutive features of the course. This is illustrated by the overall concept and by two learning modules.