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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Unterrichtsbezogene Reflexionskompetenzen praxisorientiert vermitteln: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines (e-) Inverted Classroom für die Lehrer*innenbildung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.5
Eingereicht
Juli 6, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Im Projekt FlipViU – Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz wurden zwei (digitale) Inverted Classrooms zur Förderung der unterrichtsbezogenen Reflexionskompetenz entwickelt und mittels eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns evaluiert. Vorgestellt werden Befunde zur differenziellen Entwicklung der selbsteingeschätzten professionellen Unterrichtswahrnehmung und der motivationalen Orientierung von N=69 Studierenden in Abhängigkeit der unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformate.

 

In our project FlipViU, two versions of a (digital) inverted classroom were designed to foster the development of future teachers’ reflective competencies and their motivational orientations. The paper presents findings from a longitudinal evaluation study, which is based on a pre-post control group design with N=69 students and allows us to examine the impact of both inverted classroom versions on the development of students’ professional vision and their motivational orientations.