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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Classroom360 – Eine Lernumgebung für eine selbstgesteuerte Arbeit mit 360°-Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.10
Eingereicht
Juni 14, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Der Artikel zeigt einen Ansatz auf, wie 360°-Videos in der Lehrer*innenbildung mit Hilfe eines eigenentwickelten Lernmanagementsystems so eingesetzt werden können, dass ein möglichst selbstgesteuertes Lernen von Studierenden angeleitet wird, um auch im Distanzlernen einen Theorie-Praxis-Transfer zu unterstützen. Dazu wird zunächst auf fallbasiertes Lernen als Ausgangspunkt für das selbstgesteuerte Lernen mit Videos eingegangen. Anschließend werden die Vorteile von 360°-Videos gegenüber fixed-frame-Videos dargestellt, welche die Grundlage für das selbstgesteuerte Lernen mit Workbooks auf der Lernplattform Classroom360 bilden. Abschließend werden bisherige Erfahrungen mit der entwickelten Lernplattform beschrieben.