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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Psychisches Wohlbefinden bei Schüler*innen der Sekundarstufe unter Pandemiebedingungen - Ergebnisse zu schulformspezifischen Faktoren und Prädiktoren aus einer Fragebogenstudie in Nordrhein-Westfalen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.3
Eingereicht
Juni 10, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Die Covid-19-Pandemie geht mit enormen Veränderungen in allen Lebensbereichen einher. In einer Fragebogenstudie mit 703 Schüler*innen der Sekundarstufe aus NRW wurden schulformspezifische Faktoren bezogen auf das Psychische Wohlbefinden untersucht. Es zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen Gymnasien und der Gruppe der Haupt-/Sekundar-, Real- und Gesamtschulen sowie Förderschulen, die auf die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung von Jugendlichen verschiedener Schulformen sowie einer zusätzlichen Berücksichtigung von Gender-bezogenen Unterschieden im Erleben der Pandemie hinweisen.

 

The Covid-19 pandemic is causing enormous changes to all areas of life. A survey of 703 secondary school students from North Rhine-Westphalia investigated school type-specific factors related to psychological well-being. There are significant differences between Gymnasien and the group of Haupt-/Sekundar-, Real- and Gesamtschulen as well as Special Schools, which emphasize the need for a differentiated view of adolescents according to school type, as well as an additional consideration of gender-related differences in pandemic experiences.