Dieser Beitrag stellt ein erprobtes Seminarkonzept zur Diskussion, das Lehramtsstudierende in ihrer ersten Praxisphase adressiert. Darin werden Podcasts als örtlich und zeitlich unabhängiges Instrument eingesetzt, um asynchrone studentische Peer-Learning-Prozesse zu initiieren, die zur Professionalisierung der angehenden Lehrer*innen beitragen sollen. Auf Grundlage von Erfahrungen der Lehrenden und studentischen Rückmeldungen werden die Veränderungen, Chancen und Herausforderungen der digitalen Begleitung einer unter Pandemiebedingungen transformierten Praxisphase aus hochschuldidaktischer Perspektive diskutiert.
The paper aims to present a proven blended-learning seminar concept which addresses first year teacher-training students during their first practical phase. The seminar uses podcasts to initiate and facilitate asynchronous peer-learning processes which are independent regarding time and space and intend to contribute to the professionalization of the students. Based on the experiences of the lecturers and student feedback, the chances, opportunities and challenges of digital support in a practical phase transformed under pandemic conditions are discussed from a university didactic perspective.