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k:ONturen – Nachwuchsforum

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Diskriminierende Kontinuitäten? Eine Qualitative Inhaltsanalyse der Islamdarstellungen deutscher Schulbücher

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.16
Eingereicht
Mai 25, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

(Inter-)Nationale institutionelle Empfehlungen und Beschlüsse des vergangenen Jahrzehnts geben die aktuellen Rahmenbedingungen für Religionsdarstellungen in Schulbüchern vor. Diese Mixed-Methods-Studie weist anhand der Untersuchung der Islamdarstellung 22 aktueller Schulbücher nach, dass diese den Vorgaben nicht gerecht werden, sondern vielmehr die tradierten und seit langem kritisierten Islamdarstellungen älterer Lehrwerke übernehmen und somit diese diskriminierenden Rahmungen reproduzieren.

 

(Inter-)National institutional recommendations and resolutions of the past decade set the current guidelines for the representation of religion in textbooks. This mixed-methods study, by examining the portrayal of Islam in 22 current textbooks, demonstrates that these do not meet the requirements, but rather adopt the traditional and much criticised portrayals of Islam from earlier textbooks, thus reproducing these discriminatory framings.