In den vergangenen fünf Jahren standen alle EU28-Staaten vor der Herausforderung, eine hohe Anzahl an Migrant*innen in ihre Sozial- und Bildungssysteme zu integrieren, darunter viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter mit Fluchtbiografien. Der Aktionsplan der EU zur Integration von Drittstaatenangehörigen formuliert den gesamteuropäischen Anspruch, geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen gleichberechtigten Zugang zu den Bildungssystemen der einzelnen EU-Staaten zu gewähren (Europäische Kommission, 2016). Angesichts dieser migrationspolitischen Situation ist die Frage nach dem Umgang mit migrationsbedingter, sozioökonomischer, sprachlicher und/ oder kultureller Heterogenität in Schule trotz vielfältiger Forschung zu Diversität von besonderer Bedeutung. Der vorliegende Beitrag untersucht in einer qualitativen Studie mithilfe teilstrukturierter Interviews die Perspektiven von Lehrkräften, Schulleiter*innen und Schulsozialarbeiter*innen an drei Schulen in Niedersachsen. Daraus ergibt sich ein Bild zur Diversitätsorientierung an mehreren Schulformen mit unterschiedlichen Handlungsmustern im Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie daraus resultierende Implikationen für die Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung.
Over the past five years, all EU28 countries have faced the challenge of integrating a large number of migrants* into their social and educational systems, including many children and young people of school age with refugee biographies. The EU action plan for the integration of third-country nationals formulates the pan-European claim to grant refugee children and young people equal access to the education systems of the individual EU states (European Commission, 2016). In view of this migration policy situation, the question of how to deal with migration-related, socio-economic, linguistic and/or cultural heterogeneity in schools is of particular importance, despite extensive research on diversity. To answer this question, teachers, principals and school social workers at three schools in Lower Saxony were interviewed in a qualitative study with the help of a semi-structured interview guide. The result is a picture of the diversity orientation at several school types with different modes of action in dealing with linguistic diversity and the resulting implications for teacher training and school development.