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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 1, 1/2020 (2020): Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität

DigCompEduMINT: Digitale Kompetenz von MINT-Lehrkräften

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.1.1
Eingereicht
Dezember 16, 2019
Veröffentlicht
2020-05-15

Abstract

Der Europäische Referenzrahmen DigCompEdu beschreibt in 22 Kompetenzen die digitale Kompetenz von Lehrkräften aller Fächer. Im Rahmen einer halbstrukturierten schriftlichen Expertenbefragung mittels eines Online-Fragebogens wurden 24 Expert*innen dazu befragt, ob und inwiefern eine MINT-spezifische Anpassung der DigCompEdu-Kompetenzen notwendig sei. Die Ergebnisse wurden dazu verwendet, einen ersten Vorschlag für sieben MINT-spezifische Items des DigCompEdu-Selbsteinschätzungsinstruments zu entwickeln.

 

The European Framework DigCompEdu describes in 22 competences the digital competence of educators of all subjects. As part of a semi-structured written expert survey using an online questionnaire, 24 experts were asked whether and to what extent a STEM-specific adaptation of DigCompEdu competences might be necessary. The results were used to develop a first proposal for seven STEM-specific items of the DigCompEdu self-assessment tool.