Nicolle Pfaff (Jahrgang 1976) leitet die AG Migrations- und Ungleichheitsforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Sie forscht und lehrt zu bildungsbezogener Ungleichheit, zu Schule in der Migrationsgesellschaft sowie zu Jugend, Jugendkulturen und politischer Bildung.
Katja F. Cantone (Jahrgang 1975) ist Mehrsprachigkeitsforscherin und Professorin für Deutsch als Zeit- und Fremdsprache am gleichnamigen Institut der Universität Duisburg-Essen. Nach ihrer Promotion zu „Code-Switching in bilingual children“ (Universität Hamburg, 2004) wechselte sie von der Italianistik in den Bereich DaZ. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Spracherwerb, Sprachweitergabe und Spracherhalt bei bilingualen und trilingualen Kindern sowie Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit und Sprachförderung (der Herkunfts- und der Zweitsprache) an Institutionen.
Der Beitrag diskutiert Potentiale eines – bislang wenig in der Lehrer*innenbildung reflektierten – interdisziplinären Zugangs am Gegenstandsbereich des Verhältnisses von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und schulischer Inklusionsanforderungen. Vor dem Hintergrund aktueller professionalisierungstheoretischer Überlegungen werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche und linguistische Forschungsergebnisse referiert. Am Beispiel einer Lehrveranstaltung wird exemplarisch diskutiert, welche Reflexionsprozesse mittels Forschenden Lernens auf der Grundlage eines interdisziplinären Zugangs hervortreten.
This article discusses the potential of an interdisciplinary approach to studying the relationship between multilingualism, due to immigrant languages, and schooling requirements for inclusion - an understudied area within teacher education. Against the background of current thoughts in professionalisation theory, we present selected pedagogical and linguistic research findings. Taking a course as an example, we discuss reflectivity processes that emerge from research-based learning based upon an interdisciplinary framework.