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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Mehrsprachigkeit und schulische Inklusion in der Professionalisierung von Lehrkräften – interdisziplinäre Zugänge:

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.7
Eingereicht
November 15, 2020
Veröffentlicht
2021-06-15

Abstract

Der Beitrag diskutiert Potentiale eines – bislang wenig in der Lehrer*innenbildung reflektierten – interdisziplinären Zugangs am Gegenstandsbereich des Verhältnisses von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und schulischer Inklusionsanforderungen. Vor dem Hintergrund aktueller professionalisierungstheoretischer Überlegungen werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche und linguistische Forschungsergebnisse referiert. Am Beispiel einer Lehrveranstaltung wird exemplarisch diskutiert, welche Reflexionsprozesse mittels Forschenden Lernens auf der Grundlage eines interdisziplinären Zugangs hervortreten.

 

This article discusses the potential of an interdisciplinary approach to studying the relationship between multilingualism, due to immigrant languages, and schooling requirements for inclusion - an understudied area within teacher education. Against the background of current thoughts in professionalisation theory, we present selected pedagogical and linguistic research findings. Taking a course as an example, we discuss reflectivity processes that emerge from research-based learning based upon an interdisciplinary framework.