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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Sprache(n) im Fachunterricht: Heterogenitätssensibilisierung durch Kasuistik

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.8
Eingereicht
November 9, 2020
Veröffentlicht
2021-06-15

Abstract

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) widmen sich im Rahmen des Projekts KALEI2: Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung mehrere Teilprojekte dem Spannungsfeld ‚Sprache, Unterricht, Diversität‘. In diesem Beitrag werden drei Projekte vorgestellt, die das Ziel verfolgen, dass Lehramtsstudierende durch Kasuistik die Rolle von Sprache für Lernen und Partizipation erkennen. Die Projekte haben unterschiedliche kasuistische Zugänge zur Betrachtung jeweils spezifischer Dimensionen von Sprache für Partizipation im (Fach-)Unterricht; sie eint das Ziel, die Entwicklung einer inklusiveren Haltung im Lehramtsstudium zu ermöglichen. Within the project KALEI2: Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung at Martin Luther University Halle-Wittenberg, three subprojects aim at improving teacher education in terms of pre-service teachers’ stance towards diversity and the role of language in the classroom.

 

This paper presents the projects’ approaches to case-based teacher training, each aimed at enabling pre-service teachers to understand the role of language(s) for learning and participation in subject teaching, and to reflect on their own pedagogic action when it comes to enabling (or obstructing) participation in learning processes. The projects have different case study approaches in considering the specific language dimensions for classroom participation; they share the goal of facilitating the development of a more inclusive attitude in teacher education.