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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Diversität als Ressource und Zielperspektive für die Gestaltung offener Gespräche im inklusiven Literaturunterricht

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.5
Eingereicht
November 8, 2020
Veröffentlicht
2021-06-15

Abstract

Der Beitrag untersucht am Beispiel des Lernformats Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs die Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs mit Diversität im Literaturunterricht. Anhand von Gesprächsauszügen wird gezeigt, wie Lernende mit unterschiedlichen Diversitätsprofilen in einem gesprächsförmigen Literaturunterricht gefördert werden können und welche Rolle dabei der Kategorie ‚Diversität‘ sowohl als Ressource wie auch als Zielperspektive zukommt. Aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchung werden erste Überlegungen für die Unterrichtsentwicklung und Lehrer*innenbildung abgeleitet.

 

The article examines the possibilities of a constructive approach to diversity found in literature lessons using the example of the learning format Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs. Excerpts from conversations demonstrate how a conversational literature class may support learners with different diversity profiles, and what role the category 'diversity' plays as both a resource and as a target perspective. The results of this empirical study can generate initial considerations for teaching development and teacher training.