Dieser Beitrag berichtet von einer Studie zu den sprachproduktiven Leistungen von Grundschulkindern im frühbeginnenden Englischunterricht einer innovativen inklusiven Förderschule in Deutschland, in der sowohl Kinder mit als auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SFB) beschult werden. In der vorliegenden Studie wurden die Sprechfertigkeiten ausgewählter Lernender mit (n = 2) und ohne SFB (n = 4) erhoben und explorativ auf ihre quantitativen und qualitativen Merkmale hin untersucht. Die Ergebnisse zeigen vielfältige Merkmale in den sprachproduktiven Englischleistungen aller Schüler*innen sowie in dem Gebrauch verschiedener kompensatorischer Kommunikationsstrategien.
This article presents the findings of an empirical study on the EFL speaking skills of primary learners with and without special educational needs (SEN) of an innovative inclusive SEN school in Germany. In this study, the speaking skills of selected learners with (n = 2) and without SEN (n = 4) were collected and exploratively examined for their quanitative and qualitative characteristics. The results show a variety of features in the utterances of all learners, as well as the use of different compensatory communication strategies.