Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Nr. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Dinge beim Namen nennen? - Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.10
Eingereicht
Oktober 29, 2020
Veröffentlicht
2021-06-15

Abstract

Eine Schwierigkeit sprachlicher Bildung besteht darin, auf individuelle Bedarfe zu reagieren, ohne bestimmten Personen pauschal Förderbedürftigkeit zuzuschreiben. Vor dem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, inwiefern Hochschulbildung dazu beitragen kann, bestimmte Bilder und Begriffe zu verfestigen oder eben aufzubrechen. Ziel ist es, durch die Diskussion verschiedener Dimensionen der Problematik deren Komplexität und die sich daraus ergebenden didaktischen Herausforderungen aufzuzeigen.

 

One difficulty of language education is to respond to individual needs without attributing a general need for support to specific individuals. Thus, this article asks to what extent higher education can contribute to consolidating, or dissolving, certain images and concepts. By discussing the different dimensions of the problem, the aim of this article is to show its complexity and the resulting didactic challenges.