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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 2, 2/2020 (2020): Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Sachunterricht(sidaktik) auf dem Weg zur Inklusion? Rück-, Ein- und Ausblicke

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.04
Eingereicht
Juni 30, 2020
Veröffentlicht
November 25, 2020

Abstract

Zehn Jahre nach dem ersten sachunterrichtsdidaktischen Aufsatz zum Themenfeld Inklusion resümierten Pech und Schomaker (2013: S. 342), „dass wohl kaum eine andere Fachdidaktik den Inklusionsgedanken so früh und umfassend aufgegriffen“ habe wie der Sachunterricht. Weitere fünf Jahre später resümierte Seitz (2018) wiederum, dass der „Bedarf an inklusiven sachunterrichtlichen Konzeptionen und Fundierungen […] weiterhin groß“ (ebd.: S. 101) sei. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich der Sachunterricht als Didaktik und Disziplin auf den Weg zur Inklusion gemacht hat. Dazu werden – nach einer Skizze des Inklusionsverständnisses des Autors – Rück-, Ein- und Ausblicke in/auf disziplinäre Entwicklungen gegeben und bezogen auf die Aufgabe der Realisierung inklusiver Bildung im Sachunterricht sowie auf eine adäquate fachbezogene Lehrkräftebildung reflektiert.

 

Ten years after the first essay on inclusion and General Studies didacitcs, Pech and Schomaker (2013: p. 342) summed up “that hardly any other subject didactic addressed the idea of inclusion as early and comprehensively” as General Studies didactics. Another five years later, Seitz (2018) again summed up that “the need for inclusive concepts and foundations [...] is still urgent” (ibid.: p. 101). The article investigates the extent to which General Studies as a didactic and discipline has made its way towards inclusion. For this purpose – after outlining the authors understanding of inclusion/inclusive education – retrospects, insights and outlooks into/on disciplinary developments are given and reflected on the task of realizing inclusive education in General Studies and subject-related teacher training.