Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 2, 2/2020 (2020): Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.06
Eingereicht
Juni 26, 2020
Veröffentlicht
November 25, 2020

Abstract

Im Beitrag wird eine digitale Lerneinheit vorgestellt, welche auf die reflexive Auseinandersetzung von Lehramtsstudierenden mit Teilhabe bzw. Teilhabebarrieren im Kontext der Fächer Sport, Englisch, Naturwissenschaften, Mathematik sowie Geographie zielt. Die Lerneinheit behandelt das Thema „Inklusion“ innerhalb der Fächer sowie über Fachgrenzen hinaus. Zusätzlich zur detaillierten Beschreibung der Lerneinheit mithilfe von Beispielseiten werden Ergebnisse einer formativen Evaluation berichtet.

 

In this article, we present a digital learning unit which aims at pre-service teachers’ reflection on participation (as well as barriers which hinder participation) in the context of the subjects English, Geography, Mathematics, Natural Sciences and Physical Education. The unit covers the concept of inclusion within and beyond the scope of the respective subjects. Besides a detailed description of the learning unit, the results of its formative evaluation are presented.