Die Lehrer*innenbildung ist mehrschichtig und komplex. Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsbereiches ist es, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, professionelle Kompetenzen stetig (weiter-) zu entwickeln und dabei u. a. fachliche, fachdidaktische sowie pädagogische Wissenskomponenten miteinander zu verbinden. Eine weitere zentrale Aufgabe der Lehrer*innenbildung besteht darin, die sich stetig entwickelnden Herausforderungen im gesellschaftlichen und folglich auch schulischen Kontext zu erfassen und zu adressieren. Das k:ON-Journal widmet sich diesen aktuellen Herausforderungen interdisziplinär und fokussiert deshalb mit der 8. Ausgabe wieder Fragestellungen zu inklusiven, digitalisierungsbezogenen sowie sprachorientierten Themen in der Lehrer*innenbildung. Diese Themen können aus theoretisch-konzeptueller Sicht, in Form von Good-Practice-Beispielen, empirischen Forschungsberichten, Konzepten und Diskussionen, sowohl aus einzelfachlicher als auch aus inter- und transdisziplinärer Perspektive in den Blick genommen werden.