Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 9 Nr. 9 (2025): k:ON Ausgabe 9

Mehrsprachige Kinder im Unterricht sichtbar machen : Unterrichtsideen zum lernförderlichen Nutzen der Familiensprachen für alle Kinder

Eingereicht
November 12, 2024
Veröffentlicht
2025-10-16

Abstract

Ziel des Beitrags ist es, ein breites Spektrum an didaktischen Zielen und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die es ermöglichen, die Familiensprachen von Grundschulkindern lernförderlich für alle Kinder im Unterricht zu berücksichtigen. Ausgangspunkt sind die didaktischen Funktionen zum lernförderlichen Einbezug von Mehrsprachigkeit als theoretisches Ergebnis der DFG-geförderten BLUME-Studie zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften. Davon ausgehend werden konkrete Unterrichtsideen beschrieben, um die jeweiligen didaktischen Ziele mit entsprechenden Methoden erreichbar zu machen.

 

The aim of this article is to present a broad spectrum of didactical objectives and methodological implementation options for incorporating the family languages of primary school children into the classroom in a way that is conducive to learning for all children. The starting point are the didactical functions for the inclusion of multilingualism to promote learning as a theoretical result of the BLUME study (funded by the German Research Foundation) on the beliefs of primary school teachers. Based on this, concrete teaching ideas are described, detailing how and with which methods the respective didactical goals can be achieved.