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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SH, 4/2024 (2024): Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen gestalten – fach- und inklusionsdidaktische Perspektiven

„Es ist immer so ein Abwägen“: Ergebnisse einer Interviewstudie zur Textauswahl für den (inklusiven) Literaturunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.s4.3
Eingereicht
Februar 13, 2024
Veröffentlicht
2024-05-03

Abstract

Menschen mit (geistiger) Beeinträchtigung wird oftmals die Fähigkeit abgesprochen, literarische Texte genießend verstehen zu können, empirische Studien zur kulturellen Teilhabe widerlegen dies allerdings (vgl. Groß-Kunkel, 2017a; Wilke, 2016; vgl. Wiprächtiger-Geppert, 2009). In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte die Textauswahl für (inklusiven) Literaturunterricht begründen. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Textauswahl von Lehrkräften für den Literaturunterricht an einer inklusiven Schule und an einer Förderschule vor. Davon ausgehend werden die Ergebnisse auch hinsichtlich Exklusions- und Inklusionsmechanismen zur Diskussion gestellt.

 

People with (intellectual und developmental) disabilities are often denied the ability to enjoy and understand literary texts, but empirical studies on cultural participation disprove this (Groß-Kunkel, 2017a; Wilke, 2016; Wiprächtiger-Geppert, 2009). In this context, the question arises how teachers justify the selection of texts for (inclusive) literature lessons. This article presents the results of an interview study on teachers' text selection for literature lessons at an inclusive school and at a special school and discusses the results of this survey with regard to mechanisms of exclusion and inclusion.