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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SA, 4/2024 (2024): Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen gestalten – fach- und inklusionsdidaktische Perspektiven

Fachliches Lernen im inklusiven Unterricht: zur Ausdifferenzierung von Spannungsfeldern in Forschung und Schulpraxis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (DigiLi)

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.s4.2
Eingereicht
Februar 13, 2024
Veröffentlicht
2024-05-03

Abstract

Ausgehend von dem von Hennies & Ritter (2013) beschriebenen Spannungsfeld Gemeinsamkeit und Individualisierung in Bezug auf das fachliche Lernen im inklusiven Deutschunterricht differenziert der vorliegende Beitrag dieses Spannungsfeld auf der Grundlage empirischer Daten aus. Dazu stellt der Artikel Ergebnisse des vom BMBF geförderten DigiLi-Projekts vor, das sich anschließend an bereits bestehende Forschungsergebnisse (vgl. Dannecker, 2020: S. 82 f.; Ziemen, 2018: S. 42 ff.) der Fragestellung widmet, inwiefern ein mediengestütztes Lernangebot dazu beitragen kann, das Bildungsanliegen der kulturellen Teilhabe aller zu realisieren (vgl. Kerres, 2013: S. 74).

 

Based on the tension between commonality and individualization described by Hennies & Ritter (2013) in relation to subject-specific learning in inclusive German lessons, the article can differentiate this tension on the basis of empirical data. Thus, this paper presents the results of the BMBF-funded DigiLi project, which, based on existing research results (cf. Dannecker, 2020: p. 82 f.; Ziemen, 2018: p. 42 ff.), addresses the question of the extent to which a media-supported learning offer can contribute to achieving the educational goal of cultural participation for all (cf. Kerres, 2013: p. 74).