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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SA, 3/2023 (2023): Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung

Kommunikative Räume von Schulleitungen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s3.2
Eingereicht
Juni 1, 2023
Veröffentlicht
2023-12-18

Abstract

Der vorliegende Beitrag fokussiert die Relevanz kommunikativer Kompetenzen im Schulleitungshandeln, welches in der Forschung und praktischen Ausbildung bisher zu wenig Berücksichtigung erfährt. Basierend auf einer Zusammenschau kommunikativer Anforderungen an zunehmend umfangreiche Schulleitungsaufgaben sowie einem Überblick zu bisherigen Forschungsergebnissen und -methoden wird dargelegt, inwiefern die Integration gesprächsanalytischen Vorgehens den Professionalisierungsprozess von Schulleitungen - sowohl bezüglich der Forschungsergebnisse als auch bezüglich konkreter Fortbildungskonzepte - gewinnbringend unterstützen kann. Abschließend wird ein Ausblick auf ein diesbezüglich geplantes Forschungsvorhaben gegeben.


The article focuses on the relevance of communication skills in the field of school leadership, which is so far underrepresented in research and practical training. Based on a synopsis of communicative requirements for increasingly extensive school leadership tasks and an overview of previous research results and methods, it is explained to what extent the integration of conversation analysis can support the professionalisation process of school leadership in a productive way - both with regard to the research results and concrete further training concepts. Finally, an outlook on a planned research project is given.