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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Sprachliches Lernen und Mehrsprachigkeit von ukrainischen geflüchteten Schüler*innen: Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrer*innenbildung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.5%20
Eingereicht
April 2, 2023
Veröffentlicht
2023-12-22

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit der Beschulung sowie lebensweltlicher und schulischer Mehrsprachigkeit geflüchteter ukrainischer Schüler*innen und zeigt deren Verzahnung in schulischen, außerschulischen, familiären und individuellen Dimensionen in der Fluchtsituation auf. Auf der Grundlage der Daten aus einer empirischen Studie und eines nach dem Ansatz der Aktionsforschung konzipierten Projekts werden Perspektiven der Eltern und Schüler*innen rekonstruiert. Im Sinne der Durchgängigen Sprachbildung werden didaktische Implikationen in Bezug auf die Förderung und Gestaltung des sprachlichen Lernens mit Berücksichtigung der strukturellen und lebensweltlichen Rahmenbedingungen der Schüler*innen diskutiert.

 

The article deals with the schooling and the multilingualism of refugee Ukrainian students in every-day life and at school and shows their interdependence in school, extracurricular, family and individual dimensions in the refugee situation. Based on data from an empirical study and a project designed according to the action research approach, perspectives of parents and students are reconstructed. In the sense of continuous language education, didactic implications are discussed with regard to the promotion and design of language learning, taking into account the structural and environmental conditions of the students.