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k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Nr. 6, 2/2022 (2022): Sprache, Identität, Lernen

Dazugehören möglich machen? Lehrkräfte in Integrationskursen als Sprach- und Zugehörigkeitsmittler*innen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.6
Eingereicht
Juli 4, 2022
Veröffentlicht
2022-12-22 — aktualisiert am 2023-02-06
Versionen

Abstract

Das ‚Prinzip Integration‘ ist geprägt durch Leistungs- und Anpassungsdruck sowohl im Hinblick auf den Spracherwerb als auch auf das Tradieren einer vereinheitlichenden Perspektive auf eine gedachte deutsche Mehrheitsgesellschaft. Der Beitrag stellt Fragen nach dem Bedeutungsumfang des Begriffs ‚Integration‘ und nach dem Integrationskurs als Aushandlungsfeld natio-ethno-kultureller Differenz. Der Fokus liegt hierbei auf den Lehrkräften, welche als Moderator*innen von Zugehörigkeit betrachtet werden. Diese Idee wird mit Ausschnitten aus Leitfadeninterviews veranschaulicht und liefert Impulse für einen Appell nach reflexiver Lehrkräftebildung.

The 'principle of integration' is characterized by pressure to perform and to adapt, both regarding language acquisition and the transmission of a unifying perspective on an imagined German majority society. The article asks questions about the meaning of the term 'integration' and about the integration course as a field of negotiation of natio-ethno-cultural difference. The focus is on the teachers, who are seen as 'moderators' of belonging. This idea is illustrated with excerpts from guided interviews and provides impulses for an appeal for reflexive teacher training.