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k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Nr. 6, 2/2022 (2022): Sprache, Identität, Lernen

Warum Sprachvergleich in der Lehrer*innenbildung von Nutzen für einen mehrsprachigkeitsdidaktischen Unterricht ist

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.7
Eingereicht
Mai 16, 2022
Veröffentlicht
2022-12-22 — aktualisiert am 2023-02-06
Versionen

Abstract

Aufgrund der vorhandenen Sprachenvielfalt sollte ein moderner Deutschunterricht auf einer mehrsprachigen Didaktik aufbauen. Sprachenlernen und interkulturelle Bildung sind wichtig, um eine mehrsprachige Identität zu stärken. Um dies zu erreichen, bieten sich Sprachvergleiche an, bei denen das Deutsche als Unterrichtssprache mit anderen Familiensprachen der Schüler*innen verglichen wird. Um auf diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, sollten Sprachvergleiche bereits in der universitären Lehrer*innenbildung verankert werden.

Due to the diversity of languages, a modern German lesson should ​​be based on multilingual didactics. Language learning and intercultural education are important for strengthening a multilingual identity. To achieve this, it is useful to employ language comparisons in which German, as the language in which the lesson is held, is compared with other native languages of the students. To be well prepared for this task, language comparisons should already be anchored in university teacher training.