Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 5, 1/2022 (2022): Inklusive Bildung kooperativ implementieren. Lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven

Kooperative Unterrichtsplanung von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften – Ein Seminarkonzept

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.6
Eingereicht
Oktober 31, 2021
Veröffentlicht
2022-07-15

Abstract

Einer ko-konstruktiven Lehrkräftekooperation wird für das Gelingen inklusiven Unterrichts hohe Bedeutung beigemessen (vgl. Grosche, Fußangel & Gräsel, 2020). Im Beitrag wird ein Seminarkonzept zur Förderung der Kooperation von angehenden Förder- und Regelschullehrkräften auf der Basis des kollegialen Unterrichtscoachings nach Kreis und Staub (2014) vorgestellt. Es werden exemplarisch gelungene Kooperationen zwischen Lehramtsstudierenden vorgestellt und Ergebnisse einer formativen Evaluation der Seminarveranstaltung berichtet.

Co-constructive teacher collaboration is an important aspect for successful inclusive teaching (see Grosche, Fußangel & Gräsel, 2020). In the article, we report on an intervention for promoting collaboration of pre-service special needs teachers and mainstream classroom teachers, based on Kreis and Staub (2014)’s concept of collaborative lesson planning. Based on joint lesson planning, co-constructive exchange and reflection of student teachers are presented. In addition, we report results of a formative evaluation of the university class within teacher education.