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k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Nr. 5, 1/2022 (2022): Inklusive Bildung kooperativ implementieren. Lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven

Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings – eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.8
Eingereicht
Oktober 30, 2021
Veröffentlicht
2022-07-15

Abstract

Kooperation gilt in der (inklusiven) Schule als Katalysator. Ihr werden positive Effekte auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen, das persönliche Belastungserleben sowie die Schul- und Unterrichtsentwicklung zugeschrieben. Während diese Potenziale oftmals im Vordergrund stehen, finden die Probleme und Ambivalenzen der Kooperation weniger Beachtung. Da ein ‚Mehr‘ an Kooperation nicht automatisch eine qualitativ hochwertige Umsetzung oder Nutzung nach sich zieht, diskutiert der Text diese Spannungsfelder kritisch.

 

Teacher collaboration is considered to be an engine of development in (inclusive) schools expecting positive effects on the development of professional knowledge, on personal experience of stress, and on school and teaching development. While these potentials are often highlighted, the problems of collaboration receive less attention. More collaboration does not automatically result in high-quality implementation. The text discusses the areas of tension critically.