Call for Papers

Call for Papers – RLit Frühjahrsausgabe 2026

Frist zur Einreichung: 31.12.2025

Die Einreichung erfolgt über Mail an:

rechtundliteratur@uni-koeln.de 

RLit lädt zur Einreichung deutschsprachiger Originalbeiträge für die Frühjahrsausgabe 2026 ein, die die Schnittstellen von Recht, Literatur und benachbarten Medien untersuchen. Das Heft ist offen für unterschiedliche Disziplinen (u. a. Rechtswissenschaft, Literatur‑/Kultur‑/Medienwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Theater‑/Filmwissenschaft,…)

Profil und thematischer Rahmen:

Willkommen sind beispielsweise Beiträge, die Recht in Medien‑ und Populärkulturen analysieren, die Textualität und Narrativität des Rechts untersuchen oder die interdisziplinäre Methodik und Theorie von Recht & Literatur reflektieren. Auch andere Schwerpunkte sind ausdrücklich willkommen. Wir laden Einreichungen aller Karrierestufen ein und begrüßen Perspektiven, die Diversität in Gegenstand, Theorie und Methode sichtbar machen. 

Infos zur Veröffentlichung:

RLit erscheint open access. Mit der Einreichung sichern Autor:innen die Originalität des Beitrags zu und erklären, dass keine parallele Begutachtung in anderen Zeitschriften erfolgt. Zu den weiteren Anforderungen, insb. den Formalia, siehe unsere Übersicht zur Beitragseinreichung. Alle Einreichungen werden im Rahmen eines Reviewverfahrens geprüft. Danach wird entschieden, ob der Beitrag für unsere Zeitschrift geeignet ist.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Die RLit - Redaktion